Die besten Serien aller Zeiten! 2 – Breaking Bad

Ganz nach dem Motto: Filme sind gut, gute Serien sind besser, geht es heute weiter mit Teil 2 meiner Artikelserie „Die besten Serien aller Zeiten“, in dem ich den US-Serienhit Breaking Bad vorstellen und loben möchte.
Breaking Bad wird übrigens wie meine Nummer Eins „The Wire“ auch, von vielen Kritikern als Meilenstein der Fernsehgeschichte betrachtet.
USA Today bezeichnete die Serie unter anderem sogar mal als das Beste was dem Fernsehen passieren konnte, andere, wie z.B. ich, loben die Sendung als eine der besten Serien aller Zeiten.

Manch einem Leser der die Serie noch nicht selbst gesehen hat, mögen soviel Lob und überschwängliche phrasendrescherei im Zusammenhang mit einer einfachen TV-Serie vielleicht dezent übertrieben vorkommen, doch angesichts der gebotenen Qualität wird am Ende jeder Betrachter des Formats zugeben müssen, dass Breaking Bad nicht blos gut – sondern geradezu überragend ist.

Die Serie ist gar so gut, dass sie für das Gros des deutschen Fernsehpublikums anscheinend schon wieder zu anspruchsvoll zu sein scheint. Denn bisher hat sich ausser dem kleinen Kulturkanal Arte und dem Pay-TV Sender AXN noch kein deutscher Sender dazu durchgerungen das Format auszustrahlen. Stattdessen präsentiert man der breiten Masse lieber weiterhin einfache Kost wie CSI, CIS, die Houswifes und deutsche Nullnummern wie „Alarm für Cobra 11“ oder den altbekannten langweiligen „Tatort“. Naja was solls, die wahren Freunde der Unterhaltung wissen ja schließlich wo und wie sie an wirklich guten Stoff kommen können… 😉

Doch worum geht es eigentlich bei Breaking Bad? Und was macht die Serie so gut und einzigartig?

Die Handlung ist eigentlich recht simpel und schnell erklärt…

Der abgehalfterte und vom Leben entäuschte Chemielehrer Walter White (gespielt von Bryan Cranston, ja genau, der Hal aus Malcolm mittendrin) arbeitet nebenberuflich in einer Autowaschanlage um seinem behinderten Sohn Walter Junior und seiner schwangeren Ehefrau Skyler ein einigermaßen gutes Leben in einem harten Amerika bieten zu können. Eines Tages bricht Walt bei seiner Arbeit in der Waschanlage zusammen und wird per Krankenwagen in das nächst beste Krankenhaus seiner Heimatstadt Albuquerque (New Mexiko) eingeliefert, wo er schließlich eine erschütternde Diagnose erhält. Walter hat fortgeschrittenen Lungenkrebs. Konfrontiert und verwirrt durch die Gewissheit seinem baldigen Ende entgegen zu sehen, kündigt Walter umgehend seinen Job in der Autowaschanlage, verschweigt aber vorerst seiner Familie gegenüber die Krankheit.

Eines Tages begleitet Walter seinen bei der DEA als Ermittler tätigen Schwager Hank mit zu einer Drogenrazzia in einer Meth-Küche, und beobachtet vom Auto aus zufällig wie einer seiner Ex-Schüler während die DEA das Drogenhaus stürmt, heimlich aus einem Fenster entkommen kann. Walter der sich seit seiner Krebsdiagnose enorme Sorgen um die Zukunft und finanzielle Absicherung seiner Familie macht, fasst einen folgenschweren Entschluss, und verschweigt seinem Schwager und der DEA die beobachtete Flucht des mutmaßlichen Drogenkochs.

Kurze Zeit später sucht Walter stattdessen die Wohnung des geflohenen Crystal-Meth-Kochs Jesse Pinkman (gespielt von Aaron Paul) alias Captian-Cook auf, und unterbreitet diesem ein verlockendes Angebot, allerdings verbunden mit der Drohung – ihn bei nicht Einwilligung an die DEA zu verraten.
Nach anfänglichem Zögern willigt Jessi schließlich ein und akzeptiert den Chemiekundigen Walter als seinen neuen Partner im Meth-Geschäft.
Fortan kochen die beiden ungleichen Partner gemeinsam die gefährliche Droge, wobei Walt zunächst seinem Szenekundigen Partner Jesse den Vertrieb des fertigen und durch Walts Können – enorm hochwertigen Produktes, welches später schließlich als Blue-Meth in der Szene bekannt wird, überlässt.
Zunächst wollen die Beiden nur schnell an viel Geld kommen, wobei es zunächst für Jesse nur um das Geld an sich geht, wohingegen Walts Intention erstmal nur darin liegt nach seinem Tod seine Familie finanziell versorgt zu wissen.
Doch die Sache mit dem schnellen Geld erweist sich schnell schwieriger als von Walt erwartet. Im Verlauf der Serie werden die beiden Protagonisten mehr und mehr in die Welt des Verbrechens hineingezogen und verstrickt, wodurch vor allem Walts Charakter sich allmählich zum schlechten zu wandeln scheint…

Die Story an sich ist schon aussergewöhnlich, doch die Zeichnung, Entwicklung und Darstellung der Charaktere ist die ganz große Stärke von Breaking Bad.
Beides zusammen ergibt eine einzigartige und bedrückend spannende Serie die nicht nur fesselt, sondern den Zuschauer geradezu mit in die Welt der Drogenbosse und des Verbrechens hineinzieht.

Breaking Bad ist so gut, das man beim anschauen der Episoden gar nicht merkt wie die Zeit vergeht, und am liebsten alle Staffeln hintereinander weg gucken möchte…

Die Handlung von Breaking Bad steht der Komplexität und Klasse anderer Serienknaller wie z.B. The Wire in nichts nach, Platz 2 in meiner Hitliste ist eigentlich untertrieben, aber ich kann ja nicht jede meiner Lieblingsserien auf Platz 1 setzen…
Ich kann diese Serie nur jedem Serienfreund der auf episodenübergreifende Handlungsstränge und Tiefe steht nur ans Herz legen und empfehlen, denn wer Breaking Bad nicht ehrt der ist keiner guten Unterhaltung wert… 😉

Informationen kann man nie genug bekommen, wer noch mehr Informationen oder auch andere Meinungen zu Breaking Bad haben möchte, der schaut am besten mal diesen Artikel hier bei Freist.de an, oder liest sich den Serientipp bei Desch seinem Blog durch! 😉

Derzeit läuft in Ammiland schon die erste Hälfte der fünften und letzten Staffel im Fernsehen, die zweite Hälfte bzw. ein paar Szenen dieser abschließenden Staffel soll übrigens wie der Paperblog hier berichtet, in Hannover gedreht werden!


Weitere interessante Links zu Breaking Bad:

Deutsches Breaking Bad Wikia
Englisches Breaking Bad Wikia
Deutsche Breaking Bad Fanseite
Breaking Bad Staffel 2 Review bei www.gedankendeponie.net
Offizielle Breaking Bad Seite

Einige in der Serie aufgerufene Website’s gibt es übrigens wirklich im Netz…

Virale Breaking Bad Websites

Save Walter White
Better call Saul
Hank’s Blog
Marrie’s Blog

Mangelt es dem deutschen Fernsehen an Qualität?

View Results

Loading ... Loading ...

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.