Die besten Serien aller Zeiten! 1 – The Wire

Schon seit meiner Kindheit bin ich ein großer Film- und Fernsehfan, allein mein Pseudonym sagt ja schon einiges darüber aus. Und obwohl ich heutzutage wesentlich weniger in die Röhre schaue als noch vor einigen Jahren, vor allem der Konsum des normalen TV-Angebotes ist bei mir mittlerweile auf ein Minimum zurückgegangen, könnte man mich durchaus noch immer als TV-Fach-Rambomann bezeichnen.

Naja, angesichts der Masse an Filmen und Serien die ich mir im Laufe der Zeit reingezogen habe, ist es jedenfalls ein Wunder dass ich noch keine viereckigen Augen habe… ;-)

Tja was soll ich sagen? Ich stehe einfach auf gute und spannende Geschichten, und umso ausführlicher und länger diese erzählt, und ihre Protagonisten sowie Antagonsiten gezeichnet und dargestellt werden, desto mehr Begeisterung und Suchtpotential rufen sie in mir hervor.

Darum vertrete ich mittlerweile auch den Standpunkt: Filme sind gut, gute Serien sind besser!


Und aus diesem Grund starte ich heute selbst eine Serie, eine Artikelserie über die meiner Meinung nach, besten Serien aller Zeiten!

1. The Wire
Die Serie behandelt den Alltag und die Ermittlungen einer speziellen Anti-Drogeneinheit der Polizei von Baltimore (USA -Maryland), und portraitiert in realistischem Maße den Niedergang der Stadt durch den Drogenhandel, korrumpierte Politiker, Polizisten und Bürger der Stadt. Der Fokus der Serie wechselt ständig und ist nicht nur auf die Arbeit der Polizei ausgerichtet, sondern beschreibt auch den Drogenhandel aus Sicht von Drogendealern, Junkies, Politikern und Journalisten in ausführlicher und einzigartiger Weise. Die Handlung der Serie ist Episoden und auch Staffelübergreifend angelegt und ziemlich komplex ausgearbeitet. Wobei von Staffel zu Staffel der Themenschwerpunkt auf eine anderen Personengruppe wechselt. The Wire ist definitv die beste Serie aller Zeiten. Wegen der enormen Tiefe der Serie muss man aber von Anfang an jede Folge gesehen haben, um der Handlung auf Dauer und mit Genuss folgen zu können…

Die Serie ist bereits abgeschlossen und beinhaltet 5 Staffeln von denen jede einzelne ein Meisterwerk ist!

Eine Liste der Episoden finden Sie hier. Auch interresant zu lesen die “The Wire” Artikel bei Serienjunkies.de und der Blog Artikel zu The Wire bei nils-snake.de!
Wer nun neugierig geworden ist, sich aber zunächst noch etwas über die Serie wissen möchte, der schaut mal bei bei fincky’s Blog vorbei und liest sich seine Rezension zur ersten Staffel durch…

So, damit wäre also der Anfang gemacht, the Wire ist zwar meiner Meinung nach die beste Serie aller Zeiten, doch das heisst nicht das es nicht noch andere Serienknaller gibt, Teil 2 von “Die besten Serien aller Zeiten” wird übrigens den Megaserienhit “Breaking Bad” behandeln… ;-)

Mangelt es dem deutschen Fernsehen an Qualität?

View Results

Loading ... Loading ...
2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *